DAS TEAM

DARSTELLER: Tim Koller

nik

Tim Koller, geboren in Salzburg und aufgewachsen in Bayern, absolvierte seine Ausbildung zum Schauspieler in Hamburg und erhielt 2003 den Friedrich-Schütter-Preis für Nachwuchsschauspieler. Nach dem Studium führte ihn sein Weg auf das Theaterschiff Bremen und ans Bremer Theater am Goetheplatz. Weitere Stationen waren das Deutsche Schauspielhaus und das St. Pauli Theater in Hamburg, die Stockerauer Festspiele in Österreich und das Staatstheater Wiesbaden. Daneben ist er auch immer wieder im Fernsehen und Kino zu sehen. Er wirkte bei Serien wie „Notruf Hafenkante“ und „Alarm für Cobra 11“ mit und war u. a. in Thomas Manns „Die Buddenbrooks“ oder „Hier kommt Lola“ auf der Kinoleinwand zu erleben. Tim Koller ist auch als Moderator, Autor und Regisseur für zahlreiche Events und eigene Theaterproduktionen tätig. Seit 2013 brilliert Tim Koller in „Die Königs vom Kiez“ am Hamburger Schmidt Theater und ist ab Februar 2015 landesweit als CAVEQUEEN zu sehen.

www.tim-koller.de


REGIE: Corny Littmann

Am 8.8.88 eröffnete Corny Littmann das Schmidt Theater auf der Reeperbahn, am 1.9.1991 kam das benachbarte Schmidts TIVOLI dazu. Einem bundesweiten Publikum wurde er Anfang der 90er als Herr Schmidt in der Grimme-Preis-gekrönten „Schmidt Mitternachtsshow“ bekannt, die bis 1993 in den dritten Fernsehprogrammen übertragen wurde. Er stand in Schmidt-Produktionen wie „Das Geheimnis der Irma Vep“, „Ein Sommernachtstraum – Das Musical“, „Fifty Fifty“, „Sixty Sixty“ oder in der „Pension Schmidt“ auf der Bühne. Seit 2005 spielt er den Gustav im Musicalerfolg „Villa Sonnenschein“. Seit 1993 führt er ebenfalls Regie, u. a. bei Hausproduktionen wie „Cabaret“, „Fifty Fifty“, „Sixty Sixty“ und „Karamba!“. Mit der Uraufführungs-Inszenierung der Kreisler-Oper „Das Aquarium oder Die Stimme der Vernunft“ am Volkstheater Rostock 2009 erfüllte er sich einen Lebenstraum. Regie führte er außerdem bei der Erfolgsproduktion „Heiße Ecke“ – Das St. Pauli Musical, die seit 2003 als Dauerbrenner im Schmidts TIVOLI zu sehen ist, sowie bei der TV-Revue „Volles Programm!“ von Oliver Kalkofe und Martin Lingnau und der Musikkomödie „Oh Alpenglühn!“. Von 2001 bis 2011 war Littmann Gesellschafter und künstlerischer Leiter der Firma SeeLive Tivoli Entertainment & Consulting GmbH (heute AIDA Entertainment GmbH), die die Konzeption und Umsetzung von Showprogrammen an Bord erarbeitet. Er steht dort weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung. 1999 wurde Corny Littmann mit dem Titel „Hamburger Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet. Von 2003 bis Mai 2010 war er Vereinspräsident des FC St. Pauli.


AUTOREN:

Mirko Bott

Bereits während seines Theater- und Musikwissenschaftsstudiums war Mirko Bott bei zahlreichen Produktionen als Regieassistent tätig – vom „Weißen Rössl“ bis Wagners „Ring des Nibelungen“. Seit 1997 lebt und arbeitet er als Autor und Regisseur in Hamburg und ist seit 2004 Programmchef von Schmidts TIVOLI und Schmidt Theater, für das er die Stücke „Karamba!“ – Die 70er-Jahre-Schlager-Revue, „Alice im Wunderland“ und die musikalischen Komödien „Oh Alpenglühn!“ und „Die Königs vom Kiez“ schrieb. Außerdem inszeniert und schreibt er regelmäßig Showproduktionen für die AIDA-Schiffe und Soloprogramme u. a. für Sänger und Comedians. Seit 2004 ist er Dozent für Theatergeschichte – zunächst an der Hamburg School of Entertainment,seit 2014 an der Stage School Hamburg. Als Gastregisseur hat er in den letzten Jahren u. a. die Operetten „Die Fledermaus“ und „Die schöne Galathée“ am Hamburger Engelsaal sowie die Revue „Ahoi!“, Lehárs Operette „Die lustige Witwe“ und Donizettis komische Oper „Die Regimentstochter“  am Volkstheater Rostock inszeniert. Er schrieb zusammen mit Christian Berg das Familienmusical „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und mit Heiko Wohlgemuth vier Folgen von „Pension Schmidt“ für das NDR Fernsehen.


Mark Needham

Eigentlich wollte er Lehrer für Sport und Englisch in seiner Heimat Großbritannien werden, bevor er 1989 nach Deutschland kam, um an der Universität Köln Deutsch als Fremdsprache und Philosophie zu studieren. Nach einem Jahr verließ er jedoch die Hochschule, um sich ausschließlich dem Schreiben zu widmen. Seine Arbeit in der Medienbranche vertiefte er als Regieassistent, dann als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Dabei hat er Projekte vom Werbespot bis zur Comedyshow (u. a. „Geht’s noch?“ für Pro7 und „Wenn Sie lachen, ist es Oschmann“ für Sat.1) verwirklicht. Er arbeitete für die großen TV-Produktionsfirmen wie Endemol oder Grundy Light Entertainment, aber auch für öffentlich-rechtliche Sender wie den WDR. Seit 2005 hat er seine eigene Filmproduktionsfirma und entwickelt verschiedene Formate für das deutsche Fernsehen.


Heiko Wohlgemuth

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler arbeitet der gebürtige Ostfriese als Autor, Liedtexter und Übersetzer. Mit dem Komponisten Martin Lingnau ist er u. a. für die Produktionen „Swinging St. Pauli“ (Inthega-Preis als beste deutsche Tourneeproduktion), „Villa Sonnenschein“, „Heiße Ecke“ und viele Folgen der legendären „Pension Schmidt“ verantwortlich. Ihr Musical „Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär“ nach Walter Moers wurde 2007 mit dem Live Entertainment Award ausgezeichnet. 2012 schrieb er zum dritten Mal die Texte des „Nockherberg“ im Bayerischen Rundfunk. Des Weiteren arbeitete er als Liedtexter und Mitautor an der Musical-Fassung von Bully Herbigs „Der Schuh des Manitu“ sowie als Script-Consultant und Liedübersetzer des Broadwayerfolges „Hairspray“. Auch für „Sister Act“, „The Sound of Music“, „Natürlich Blond“ und „Shrek“ war er als Übersetzer tätig. Außerdem feierte er mit der ersten autorisierten musikalischen Adaption von „Der Räuber Hotzenplotz“, „Es war einmal – 7 Märchen auf einen Streich“ und „Der kleine Störtebeker“ in Hamburg große Erfolge. Auch der Schmidt-Erfolg „Die Königs vom Kiez“ stammt aus seiner Feder.